top of page

Spotlight KurkuMamas: Mila "la vieja guerrera"

Aktualisiert: 25. Okt. 2022

Die Männer aus ihrem Dorf nennen Mila leicht abschätzig „die alte Kriegerin“, weil sie kämpferisch und mit einer klaren Vision für Frauenrechte in ihrer Region einsteht.

 

Mila musste bereits als Kind auf dem Hof ihres Vaters arbeiten. In dieser Zeit lernte sie vor allem eines: Sie lernte, dass sie selbst einen Wert hat. Women Empowerment ist aus Milas Sicht eine Notwendigkeit, um ein selbstbestimmtes und glückliches Leben zu führen:

“Women Empowerment bedeutet für mich, meine Rechte verteidigen zu können und so leben zu können, wie ich möchte und mich vor niemandem, weder Männern noch der Gesellschaft als Ganzes, rechtfertigen zu müssen. Das Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit, freie Meinungsäußerung, freie Mobilität, meine eigenen Entscheidungen zu treffen, und so weiter. Unter dem Strich – das Recht auf ein gutes Leben.“

Als sie 2010 nach San Mateo zog und die prekäern Lebensbedingungen der Frauen sah, wollte sie sofort handeln. Mila beschreibt später, die Frauen hätten kaum etwas angehabt und wären in alten Sandalen herumgelaufen. Das Geld, das sie zusammen mit ihren Männern erwirtschafteten, wurde von diesen sofort wieder versoffen. Noch im selben Jahr gründete Mila ASOMURO. Dort klärt sie die Frauen im Dorf über ihre Rechte auf.


"Am Anfang gab es Probleme mit den Ehemännern, sie verboten ihren Frauen an den Treffen teilzunehmen, bedrohten sie teilweise sogar. Sie nannten mich faul, fragten, ob ich nichts Besseres zu tun hätte. Ich habe mich aber nicht unterkriegen lassen, im Gegenteil. Ich habe versucht, ihnen auf Augenhöhe zu begegnen und ihr Vertrauen zu gewinnen, damit sie weniger Widerstand bieten würden. Das hat aber ein bis zwei Jahre gedauert."

Heute sind Mila zufolge alle Frauen aus dem Bündnisvoller Hoffnung für die kommenden Jahre. Sie wünscht sich, dass mithilfe von KurkuMama alle Frauen des Bündnisses finanziell unabhängig werden und keine mehr ihr Geld verstecken muss. Finanzielle Unabhängigkeit bezeichnet Mila als einen Grundstein für Women Empowerment.


Milas Traum ist gleichzeitig KurkuMamas Traum. Wenn wir es schaffen, vor Ort Strukturen aufzubauen, die es den Mamas langfristig ermöglichen, Geld zu verdienen und finanziell

unabhängig zu werden, dann kann dies als Exempel für den gesamten lateinamerikanischen Raum dienen. Vorbilder sind Mila und die anderen KurkuMamas ohnehin schon lange.


38 Ansichten0 Kommentare
bottom of page